Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Mit Skype geht euch jetzt ein Licht auf!

Reden wir heute einmal über Licht. Licht spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Es beeinflusst unseren Biorhythmus und kann sich auch – positiv wie negativ – auf unsere Stimmung auswirken. Lesen mit zu wenig Licht ist schlecht für die Augen, für ein romantisches Dinner zu zweit ist allerdings nichts schöner als gedämpftes Licht und Kerzenschein.

Hotels und Restaurants, die mit dem Wohlbefinden ihrer Gäste ihr Geld verdienen, verlassen sich deshalb schon länger auf professionelle Fachleute, wie etwa die Mitglieder von Deutsche-Leuchten.de, einem Zusammenschluss verschiedener Anbieter von Lichtlösungen. Inzwischen zählen laut Michael Lukassen, einem der Mitglieder des Verbands, auch Privat-und Geschäftsleute zu den Kunden.

Seit einiger Zeit bieten die Lichtprofis einen ganz besonderen Service an: Die Beratung via Skype. Die Idee kam von Lukassen, der sich sehr für E-Commerce und Technik interessiert und nach einem Weg suchte, den Kundenkreis zu vergrößern und dabei gleichzeitig die Kosten zu senken. Denn professionelle Lichtberatung erfordert normalerweise immer einen Ortstermin. Eine Lampe kann optisch zwar ansprechend sein, aber wenn sie nicht in den Raum passt oder ihn nicht genügend ausleuchtet, ist sie nutzlos.

Bild Oliver Reiser

“Viele Kunden beklagen, dass sie ohne Beratung zwar eine optisch schöne Leuchte gekauft haben, aber durch fehlende fachliche Auskunft die Beleuchtung im Raum viel zu schwach ist“, erklärt Lukassen. Doch Ortstermine kosten die Berater viel Zeit und die Anfahrt Geld. Mit der Beratung via Skype fand Michael Lukassen schließlich die passende Lösung. Nachdem der Berater mit dem Kunden einen festen Termin vereinbart hat, geht dieser mit seinem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop durch die entsprechenden Räume und zeigt dem Berater via Skype-Videoanruf das Zimmer. Dieser kann sich mit dem Raum vertraut machen, dabei zum Beispiel Anzahl und Lage der Fenster sehen und sofort einen passenden Produktvorschlag per Skype-Datei-Übertragung senden.

Inzwischen sind alle Mitglieder von Deutsche-Leuchten.de von diesem Konzept überzeugt und bieten Skype-Beratungen an. Einige mussten sich, wie Oliver Reiser (Foto) von Wohnlicht, erst das nötige Wissen aneignen, aber auch sie sind jetzt mit Feuereifer dabei. Auch die Kunden sind von dieser Form der Beratung begeistert und nehmen sie in immer größerem Ausmaß war.

Mit den Experten von Deutsche Leuchten.de steht der optimalen Beleuchtung also nichts mehr im Wege!

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s