Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Change your life in a day – mit Skype

Wer kennt das nicht: Der Kleiderschrank ist voll und irgendwie hat man trotzdem nichts anzuziehen. Oder das Leben hat sich, beispielsweise durch einen neuen Job, verändert, aber der Inhalt des Kleiderschranks ist immer noch der alte. Die Imageberaterin Sophie B. Krüger verspricht auf ihrer Homepage Abhilfe mit dem Slogan: Change your life in a day!

Seit 2005 geht Sophie  ihrer Berufung nach und berät ihr Kundinnen und Kunden in allen Stil, Styling-, Outfit- und Imagefragen. Dass man es hier mit einem echten Profi zu tun hat, merkt man schnell bei einem Blick auf Sophies Lebenslauf: An der Universität der Künste in Berlin genoß Sophie eine Ausbildung zur Kostümbildnerin. Anschließend machte Sophie einen weiteren Abschluss an der TYP Akademie Limburg. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernte sie den gekonnten Umgang mit Stoffen, Schnitten und Farben und konnte ihr Gespür für modische Trends und das eigene Stilbewusstsein erweitern. Mit diesen Kompetenzen ausgestattet, hilft sie ihren Kunden dabei, den individuellen und dadurch einzigartigen Stil herauszuarbeiten.

Sophie bietet Typ-,  Farb- und  Imageberatungen, Shoppingbegleitung und Garderoben-Check an. Viele von Sophies Kunden leben außerhalb Berlins und wollen dennoch nicht auf Sophies Dienste verzichten. Deshalb kann man Sophies Imageberatung nicht nur persönlich in Anspruch nehmen, sondern die sympathische Berlinerin ebenfalls per Skype-Videoanruf zur Stylingberatung treffen.

Bild Sophie Krueger1

Wie Sophie auf diese Idee kam erzählt sie uns im Gespräch: „Ich nutze Skype schon lange privat, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, die weit über Deutschland und Europa verstreut sind. Skype ist auch eine gute Möglichkeit, meine Familie ‚nah bei mir‘ zu haben, wenn ich mal längere Zeit verreist bin. Auch einige Kunden, die sich für meine Dienstleistung interessieren, wohnen zu weit weg, um persönlich vorbei zu kommen. Weiterhin ist es ein prima Tool zur Nachbetreuung von Kunden, die schon zur Beratung da waren und nun nur noch einige Fragen haben.“

Für eine solche Skype-Beratung vereinbaren Sophie und ihr Kunde zunächst einen Termin. Der Kunde bereitet sich meist schon im Vorfeld durch kleine Hausaufgaben auf das Treffen über Skype vor, indem er sich Gedanken zu bestimmten Themen macht, Fragen überlegt oder Outfits zusammenstellt, die er gerne mit Sophie besprechen möchte. All das wird dann während der Online-Beratung behandelt. Für neue Anregungen surfen Sophie und ihr Kunde dann via Skype-Bildschirmübertragung manchmal auch direkt zusammen im Netz oder schicken sich per Skype-Sofortnachrichten Links zu inspirierenden Looks. Manche Kundinnen von Sophie nutzen Skype auch auf der Xbox One – in diesem Fall suchen die beiden während eines Skype-Videoanrufsmit der Snap-Funktion via Bing nach Stylingvorbildern und Shoppingangeboten.

Sophies Erfahrungen mit der digitalen Beratung sind bislang sehr positiv: „Man holt sich seine Gesprächspartner ganz nah ran. Ich vergesse meist nach kurzer Zeit, dass wir gar nicht physisch im gleichen Raum sind. Die Möglichkeit, den anderen per Webcam zu sehen, macht das Ganze sehr persönlich. Ich bevorzuge diesen Weg besonders bei sehr gesprächsintensiven Beratungen, wie der Imageberatung, da die Arbeit auf diesem Weg sehr viel konzentrierter ist. Bei Beratungsmodulen, bei denen es beispielsweise um das Anprobieren oder Anfassen von Stoffen geht, ist ein persönliches Treffen allerdings schon vorteilhaft.“

Mithilfe von Skype überbrückt Sophie B. Krüger die Entfernung zu ihren Kunden: „Dank Skype kann jeder Interessent eine solche Beratung wahrnehmen, auch wenn kein für ihn passender Berater in seiner Nähe wohnt. Ich empfinde diese Gespräche als besonders intensiv – es ist, als wäre man gemeinsam in einer Seifenblase, – es ist nichts da, was ablenkt.“ Sophie ergänzt: „Weiterhin ermöglicht mir Skype auch mehr Mobilität. Ich kann reisen und bin dennoch für meine Kunden erreichbar.“ Als iPhone-Nutzerin profitiert Sophie auf Reisen vor allem vom verbesserten Skype für das iPhone. „Skype ist auch familiär eine große Erleichterung. Wenn man wie ich zwei kleine Kinder hat, ist jede freie Minute kostbar und lange Anreisezeiten, zum Beispiel um täglich ins Beratungsstudio zu fahren, eher ungünstig.“

Sophie B. Krüger zeigt auf beeindruckende Weise, wie man Familie, Leidenschaft, Berufung und Karriere unter einen Hut bekommen kann und welche wichtige Rolle Skype dabei spielt.

Seid ihr nun vielleicht auch neugierig geworden und wollt wissen, was euer Farbtyp ist, wie ihr eure Figur perfekt in Szene setzen könnt und euren eigenen Look kreiert? Dann empfehlen  wir euch, einfach mal auf Sophies Homepage vorbeizuschauen.

Viel Spaß dabei wünscht euch,

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s