Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Coaching via Skype macht der Prüfungsangst ein Ende

Experte und Coach für Potenzialentfalung Carsten Bruns HamburgWohl jeder von uns kennt die leichte Anspannung vor einer Prüfung oder einem Vortrag. Ein bisschen Nervosität ist in diesen Fällen meistens nicht schlimm. Im Gegenteil: Man ist sich der Wichtigkeit der kommenden Minuten oder Stunden bewusst und voll konzentriert. Prüfungsangst aber ist anders. Die Hände schwitzen und zittern, der Kopf ist auf einmal leer – der totale Blackout und oft droht dann auch die totale Katastrophe. Und Prüfungsangst beschränkt sich nicht nur auf Schule und Studium, sondern kann auch das Berufsleben überschatten.

Carsten Bruns unterstützt Menschen Ihre Prüfungsangst zu überwinden und holt sie dort ab, wo sie sich am wohlsten führen – in den eigenen vier Wänden bei einem Skype-Videoanruf. “Insbesondere bei Klienten mit Angst vor Menschen oder auch vor Nähe ist dies ein Einstieg, den sie gut bewältigen können”, erklärt der Coach, der seine Unterstützung auch deshalb so erfolgreich über Skype anbietet. “Sie fühlen sich in ihrem zu Hause geschützt und sind unter den Rahmenbedingungen eher bereit, sich zu zeigen.”

Obwohl man natürlich schon während Schule und Studium unter Prüfungsangst leiden kann, sind Bruns Klienten meistens bereits berufstätig und fürchten, dass die Angst vor Präsentationen und Vorträgen ihre Karriere gefährdet. Gerade für sie ist das Coaching via Skype optimal, da sich eine Stunde vor dem Rechner relativ problemlos in den Tagesablauf integrieren lässt.

Und auch für Bruns ist Skype eine optimale Lösung, um seinen Klientenkreis zu erweitern, denn “der organisatorische Aufwand, eine Internetverbindung und ein Headset bereitzustellen ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, in entfernte Städte zu reisen”. Mit Hilfe von Skype kann Carsten Bruns inzwischen nicht nur Menschen in Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern helfen – einmal benötigte sogar ein Auswanderer in Neuseeland seine Hilfe.

Zu Beginn einer Coachingsitzung begeben sich Carsten Bruns und der Klient auf Spurensuche. Denn niemand wird mit Prüfungsangst geboren. Die häufigsten Ursachen sind negative Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen in der Kindheit. Das kann beispielsweise eine Blamage in einer mündlichen Prüfung vor der Schulklasse sein. Oft sind auch stark leistungsorientierte Eltern der Auslöser, die den Druck von Prüfungssituationen durch ihre Erwartungshaltung noch verstärken.

Nachdem die Ursache der Prüfungsangst erkannt wurde, weist der Coach den Klienten in die sogenannte “MET-Klopftechnik” ein, die helfen soll, sich den eigenen Ängsten zu nähern und die Prüfungsangst zu überwinden. Die Früchte seiner Coachings kann Bruns direkt während der Sitzung erkennen, wenn Angst sich in Zuversicht verwandelt: “Das sind die schönsten Momente für mich, die mich in meiner Arbeit bestätigen.”

Mit Carsten Bruns Unterstützung steht der anstehenden Prüfung oder der nächsten Präsentation vor dem Kunden nichts mehr im Weg – wir freuen uns, dass Skype dabei helfen kann, euch die Angst vor dem öffentlichen Sprechen zu nehmen und euch dadurch selbstbewusster macht.

Wir haben hier auf dem Blog noch weitere Posts rund um das Thema Prüfungen: Zum Beispiel verraten wir euch die fünf besten Skype-Anti-Krisen-Tipps für die Prüfungszeit!

Euer Skype-Team

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s