Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Durch Spiel und Spaß werden Menschen verbunden

Einfach mal abschalten und raus aus dem Alltag? Spielen macht das möglich! Denn nicht nur die Kleinen können sich hierbei austoben, auch wir Erwachsenen können auf diese Weise einfach mal wieder ein bisschen Kind sein. Kommt es euch auch so vor, als ob das Spielen heutzutage manchmal leider viel zu kurz kommt? Wir haben immer weniger Zeit und schon Kinder scheinen bisweilen unter einem gewissen Freizeitstress zu leiden. Auch für Jugendliche wird der Raum zum Spielen oft eingegrenzt, wenn Spiel- und Sportplätze anderen Bauten weichen müssen. Dabei ist es doch vor allem für Kinder wichtig, nicht nur am Schreibtisch zu sitzen, sondern einfach mal zusammen mit anderen Spaß zu haben und herumzutollen.

MS_Skype_Day1_DanceParty_0130

Um das Spielen innerhalb der Gesellschaft als wichtigen Bestandteil des menschlichen Lebens zu etablieren, wurde 1999 von der International Toy Library Association (ITLA) der Internationale Weltspieltag ins Leben gerufen. Dieser Aktionstag findet jedes Jahr am 28. Mai statt und soll die Wichtigkeit des Spielens ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken. Sinn dieses Tages ist es nicht nur, die Menschen zum Spiele aufzufordern. Zusätzlich sollen an diesem Tag auch Menschen verschiedener sozialer Hintergründe und unterschiedlicher Herkunft miteinander im Spiel verbunden werden.

Seit 2008 unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk den Weltspieletag im Rahmen des „Bündnis für Recht auf Spiel“. Das Kinderhilfswerk ruft Schulen, Kindertagesstätten, Familien sowie Kinder- und Jugendverbände dazu auf, öffentlichkeitswirksame Aktionen am Weltspieltag durchzuführen, um die Menschen zum Nachdenken und natürlich Spielen anzuregen. Dieses Jahr steht der Weltspieltag unter dem Motto „DEIN Recht auf Spiel“. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass leider nicht alle Kinder die gleichen Spielemöglichkeiten haben.

Im Laufe der Zeit haben sich die Spielgewohnheiten deutlich verändert. So war früher das Angebot an Spielen natürlich noch deutlich eingeschränkter, da musste schon mal ein Stück Holz oder ein paar Steinchen als Spielzeug ausreichen. Heute gibt es nicht nur Puppen, Kuscheltiere und Spielzeugautos, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Neben unterschiedlichsten Arten an Gesellschafts-, Brett- und Kartenspielen, gibt es eine unbeschreibliche Fülle von Computer- und Videospielen, die auf modernen Gadgets gespielt werden können. Einen tollen Überblick über die Geschichte des Spielzeugs vermittelt euch das Spielzeugmuseum der Stadt Nürnberg!

Gemeinsames Spielen verbindet Menschen. Und es ist auch das Ziel von Skype, Menschen zu verbinden. Freunde, die zu weit weg wohnen, um mit ihnen gemeinsam zu spielen, können via Skype trotzdem zusamman Spaß haben: Sei es in Form einer digitalen Runde Mensch-Ärger-Dich-Nicht über einen Skype-Videoanruf oder einer gemeinsamen Partie FIFA14 mit Skype auf der Xbox One.

xbox snap 3

Also nutzt auch ihr den Weltspieletag am 28. Mai, um eure Freunde zu treffen – egal ob analog oder digital via Skype – und gemeinsam Spaß zu haben.

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s