Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype hilft der Liebe die Entfernung zu überwinden

Fernbeziehungen werden oft als One-Way-Ticket zu einem gebrochenen Herzen gesehen. Heutzutage ist das allerdings nur noch die halbe Wahrheit. Eine Sache ist klar: Einfach ist die Liebe auf Distanz nie. Allerdings kann Skype uns hierbei helfen und dafür sorgen, dass wir uns unserem Partner näher fühlen können.

Microsoft’s Idea Lab hat eine Umfrage in den USA und Großbritannien durchgeführt und dabei herausgefunden, dass Skype bei 96 Prozent der Befragten zu einer engeren Verbindung zu ihren entfernten Liebsten beigetragen hat.

Tatsächlich ist das Phänomen der Skype-Romantik so alltäglich geworden, dass sich eine neue, viel beachtete Web-Serie, 7p10e, mit den emotionalen, dramatischen und humorvollen Höhen und Tiefen einer Fernbeziehung über Skype beschäftigt.

ldr-skype

7p10e handelt von einer Frau, namens Cora (gespielt von Avital Ash), aus Los Angeles und einem Mann namens Patrick (gespielt von Chris Alvarado), der in New York lebt. Die beiden haben sich noch nie persönlich getroffen und lernen sich aber über Skype kennen und lieben. Der etwas ungewöhnliche Name der Serie beruht auf der Uhrzeit in den verschiedenen Zeitzonen, zu der sich die beiden zu ihren nächtlichen Dates treffen.

Die beiden unterhalten sich über alle möglichen Dinge: Über ihr tägliches Befinden, Zusammentreffen mit Ex-Freunden, schlechte Tage, feucht-fröhliche Fauxpas und natürlich auch über die Vergangenheit des anderen.

Die Sendung hat eine strukturierte Handlung und Elemente des Improvisationsschauspiels, aber viele Zuschauer denken, dass es sich um echtes Filmmaterial handelt. Avital Ash, die sowohl Autorin, Produzentin als auch Darstellerin ist, erzählt uns, dass es in der Sendung um eine reale Lebenserfahrung geht und sie so bewusst eine Diskussion anstoßen wollten: „Es ist beabsichtigt, dass sich das Publikum nicht sicher ist, ob es sich dabei um Realität oder Fiktion handelt.“ Tatsächlich wird die Show in zwei unterschiedlichen Räumen im Wohnsitz von Producer Kyle McCullough, in LA gedreht. Die Show wächst und hat immer mehr Gastauftritte von anderen Schauspielern, wie Alison Pill (Newsroom, Milk), Lucas Neff (Raising Hope), oder Lauren Lapkus (Orange Is the New Black).

Einen anderen Menschen kennenzulernen – egal ob über Skype oder persönlich – ist nicht immer einfach, oft verhalten wir uns unbeholfen und es kommt zu unangenehmen Situationen. Genau dieses Verhalten beschreibt 7p10e und hat so bereits viele Zuschauer in Amerika und Skandinavien erreicht.

So hat die Umfrage von Microsoft’s Idea Lab festgestellt, dass es deutlich mehr bewirkt, wenn man sich nicht nur hört, sondern auch sieht. Cora und Patrick können sich nicht persönlich treffen und doch verschafft ihnen die Kommunikation über Skype besondere Momente. Sie können sich gegenseitig in die Augen schauen und über ihre Körpersprache wichtige emotionale Signale senden.

61 Prozent der Befragten sagen weiter, dass Skype-Videoanrufe ihre Liebesbeziehungen verbessert haben und weitere 47 Prozent sagen, dass Skype sie dabei unterstützt hat, ihre Beziehungen trotz der Entfernung am Leben zu halten.

Fernbeziehungen sind schwierig, doch nicht unmöglich! Über Skype habt ihr die Möglichkeit euch trotz der Ferne nah zu sein und euch über euren Alltag auszutauschen. Führt ihr auch eine Fernbeziehung und habt bereits positive oder auch negative Erfahrungen gemacht? Nutzt ihr dabei auch regelmäßig Skype, um eure Liebe aufrecht zu erhalten? Wir freuen uns über eure Geschichten.

Und wenn ihr mehr über die Webserie 7p10e erfahren wollt, schaut euch doch mal die ein oder andere Folge auf www.7p10e.com an und verfolgt wohin Coras und Patricks Skype-Romanze sie noch führen wird.

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s