Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype-Umfrage zum Muttertag

Denkt daran: Am 11. Mai ist wieder Muttertag! Es ist der Tag, der zu Ehren aller Mütter gefeiert wird und an dem wir mit Gedichten, selbst gebackenem Kuchen oder Blumen „DANKE MAMA“ sagen. Doch viele Kinder können ihre Mutter an diesem Tag nicht persönlich sehen, sei es wegen des Studiums im Ausland, weil die Arbeit sie in die Ferne zog, oder weil sie aus anderen Gründen nicht beisammen sein können. Skype ist eine schöne Möglichkeit, Mütter und Kinder zusammenzubringen und den Tag auch über große Distanz hinweg gemeinsam zu feiern. Wie aber feiern die unterschiedlichen Kinder und Mütter eigentlich den Muttertag? Skype hat sich den Muttertag zum Anlass genommen, seine Nutzer, aufgeteilt nach Kindern und Müttern, zum Muttertagsverhalten zu befragen. Wir haben in unserem heutigen Blogpost die interessantesten Erkenntnisse der Muttertags-Umfrage zusammengefasst:

Weltweit ist es tatsächlich so, dass zwei Fünftel der befragten Skype-User ihre Mütter am Muttertag nicht sehen werden. In Deutschland sind es sogar noch ein bisschen mehr, hier kann mit 45% knapp die Hälfte der Befragten diesen besonderen Tag nicht mit ihren Mamas feiern. Deshalb planen mehr als die Hälfte (59%) der international befragten User, einen Skype-Videoanruf dazu zu verwenden, um an diesem Tag wenigstens virtuell bei ihrer Mutter zu sein. Skype an Feiertagen, wie beispielsweise dem Muttertag zu nutzen, scheint unter den mexikanischen Umfrageteilnehmern bereits weit verbreitet zu sein: Mit 45% hat knapp die Hälfte der Befragten an diesem Tag schon einmal Skype genutzt, um sich mit der Mama zu treffen. Doch nicht nur das: 38% davon haben der Mutter auch schon einen virtuellen Besuch abgestattet und an diesem Tag zum Beispiel gemeinsam gefrühstückt, am Abendessen teilgenommen oder ihr auf diesem Wege ein virtuelles Geschenk bereitet. Auch in Brasilien, Frankreich oder Spanien ist Skype ein probates Medium, wenn man die Mutter nicht persönlich sehen kann. Hier waren jeweils schon mehr als 40% mit ihrer Mama via Skype am Muttertag verbunden.

„Seitdem meine Tochter in Australien lebt, feiern wir den Muttertag immer mit einem gemeinsamen Brunch via Skype!“, erzählt eine teilnehmende Mutter.

Fast alle befragten Kinder (91%) glauben, dass ihre Mütter sich über einen Skype-Videoanruf am Muttertag freuen würden. Da liegen sie richtig, denn auch 85% der deutschen Mütter würden sich über einen Skype-Videoanruf am Tag der Mütter freuen, wenn sie sich schon nicht persönlich sehen können.

In Deutschland wird außerdem jede dritte Mutter (32%) ihr Kind am Muttertag voraussichtlich nicht sehen können. Jedoch hat auch nur ein Drittel davon (34 Prozent) Skype bisher dazu genutzt, ihr Kinder an diesem Tag zumindest virtuell zu treffen. Die deutschen Mütter liegen damit im Ländervergleich stark zurück. In Brasilien zum Beispiel haben in der Vergangenheit bereits circa zwei von drei Müttern (67%) Gebrauch von Skype gemacht, um sich mit ihren Kindern zu vernetzen, zu plaudern und einfach zusammen zu sein.

“Meine ganze Familie lebt in Bulagrien. Ich aber lebe in Detuschland. Egal ob an Muttertag oder zu anderen Anlässen, wie Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern, haben wir über einen Skype Videoanruf gemeinsam gefeiert. So konnte ich alle im Wohnzimmer um den Tisch herum sitzend sehen und mit ihnen sprechen. Manchmal sind auch unsere Nachbarn oder Tanten mit dabei. Mit dem Skype Videoanruf ist es so als wäre ich im Raum und meiner Mutter gefällt es auch – es ist als würde ich direkt neben ihr sitzen. Nach den Glückwünschen geht es bei uns hauptsächlich um’s Essen, das Wetter und Klatsch & Tratsch. Skype ist für mich eine tolle Möglichkeit, trotz der großen Distanz bei meinen Liebsten zu sein. Danke.“, sagt ein Skype-User.

Grandma Grandchild Skype

Deutsche Mütter und Kinder bilden im Vergleich mit den anderen Nutzern wie es scheint weltweit das Schlusslicht, obwohl sich viele nicht sehen werden. Setzt also ein Zeichen und trefft euch mit eurer Mama auf Skype – egal ob auf eurem PC, Laptop oder Smartphone, und zeigt ihr, dass es euch wichtig ist, an diesem Tag zusammen zu sein!

Die Ergebnisse der Skype-Muttertagsumfrage werden auch in dieser Infografik deutlich:

SKYPE MOTHERS DAY PLAYBOOK_4.30.14_FINAL

Erzählt uns von euren gemeinsamen Stunden, die ihr am Muttertag mit eurer Mama auf Skype verbracht habt. Egal ob Mama oder Kind – wir vom Skype-Team wünschen euch einen wundervollen Muttertag voller Liebe!

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s