Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Ein Arbeitstag ohne Skype ist gar kein richtiger Arbeitstag

Wie oft erachten wir Dinge als selbstverständlich, nur weil wir uns schon viel zu sehr an sie gewöhnt haben? Erst im letzten Post auf dem Skype Blog haben wir darüber gesprochen, wie man sich über Gewohnheiten hinwegsetzen kann und öfter mal etwas neues probierten sollte. Wir bei Skype arbeiten selbst unglaublich viel mit Skype und dabei wurde uns bewusst, dass wir dazu tendieren, die Vorteile, die uns Skype im Arbeitsalltag beschert, als gegeben vorauszusetzen. Da der Berufsalltag ohne Skype für uns um einiges komplizierter zu bewältigen wäre, wollen wir uns wieder in Erinnerung rufen, wie sehr wir davon profitieren und euch heute ein paar Tipps geben, wie Skype euch die Arbeit noch weiter vereinfachen kann.

Eine Sofortnachricht vor einem Anruf verschicken

Der britische Schriftsteller Stephen Fry sagte einst: „Natürlich ist ein Telefon ein unglaublich unhöfliches Ding. Wenn man einfach in das Büro einer Person stürmen, auf ihren Tisch klopfen und sagen würde: ‚Ich werde so lange Krach machen, bis du mit mir sprichst‘, wäre das unfassbar unverschämt.“

Da Skype es so einfach macht zwischen Sofortnachrichten und Anrufen hin und her zu wechseln, haben wir in unserem Büro eine unausgesprochene Regel entwickelt. Vor einem Skype-Anruf senden wir uns zunächst gegenseitig eine Sofortnachricht. Diese Nachricht kann ein Reminder zur Agenda sein, oder die einfache Frage, ob die betreffende Person ihr vorheriges Meeting bereits beendet hat. Dies ist zwar nur ein kleiner Akt der Höflichkeit, aber es ist eine Angewohnheit, die sich jeder verinnerlichen sollte, da sie einen großen Unterschied machen kann.

Dateien tauschen via „Drag and drop“-Funktion

pcicture 1Unserer Meinung nach ist „Drag and Drop“ eines der besten Skype-Features und trotzdem kennen noch immer nicht alle Nutzer diese Möglichkeit. Vielleicht wusstet ihr schon, dass ihr über Skype Dateien verschicken könnt. Aber möglicherweise wisst ihr noch nicht, wie das am einfachsten funktioniert. So ist es nicht sehr aufwändig die Kombination CTRL+Shift+F zu drücken, als durch das ganze Menü zu klicken. Aber noch simpler ist es, die Dateien zu nehmen und in den Sofortnachrichtenbereich von Skype hinein zu ziehen.

Um eine Datei per Drag and Drop zu verschicken, klickt einfach auf die betreffende Datei auf eurem Desktop oder Windows Explorer, zieht es auf das Skype-Symbol in der unteren Leiste und lasst es im Sofortnachrichtenbereich los. So einfach ist es!

Wahrscheinlich kennt ihr diese Funktion schon von eurem Email-Programm, also warum diese Funktion nicht auch mal bei Skype ausprobieren?

Notizen während eines Anrufs in Echtzeit machen

Wir haben zuvor schon über die Synergien zwischen Sofortnachrichten und Anrufen bei Skype gesprochen. Eine andere tolle Möglichkeit, diese Funktionen gemeinsam zu nutzen, ist es, Notizen direkt während eines Anrufs machen zu können. Klickt während eines Skype-Anrufs einfach auf den Sofortnachrichten-Button im unteren Anrufbereich und ihr könnt währenddessen Nachrichten schreiben. Diese bleiben auch nach dem Anruf in eurem Chatverlauf erhalten. Diese Funktion kann gerade in Gruppen-Anrufen zum Beispiel dazu dienen, die besprochenen Aufgaben für die teilnehmenden Personen auch für später festzuhalten.

picture 2

 

 

So könnt ihr von den zahlreichen Features von Skype profitieren und euch den beruflichen Alltag erleichtern.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s