Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Sagt einfach mal wieder „Hallo“!

Ein kurzes „Hallo“, ein warmes Lächeln, ein freundliches Zuwinken: Diese kleine Gesten sind wichtige menschliche Interaktionen, die nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit und Zufriedenheit haben. Aus diesem Grund haben sich das amerikanische O, The Oprah Magazine, Dr. Sanjay Gupta und Skype zusammengeschlossen, um die Welt wieder dazu zu bringen, miteinander zu kommunizieren – und zwar von Angesicht zu Angesicht!

Wir leben in einem Zeitalter, in dem wir mehr als jemals zuvor miteinander verbunden sind. Der durchschnittliche Social-Media-User hat Hunderte von virtuellen, digitalen Freunden, manche sogar über Tausend und dennoch haben viele heutzutage das Gefühl, allein zu sein. Den Schätzungen des Professors für Psychologie, John T. Cacioppo von der University of Chicago zufolge, fühlt sich heute jeder fünfte Mensch einsam. Es ist so einfach, virtuell die Höhepunkte unseres Lebens virtuell zu teilen und das Leben unserer Freunde zu scannen, doch kann keine Anzahl an Likes und Kommentaren mit einem echten Kontakt von Angesicht zu Angesicht mithalten.

In dem „Just say Hello“-Artikel der diesjährigen Märzausgabe des O, The Oprah Magazine enthüllte Dr. Gupta, dass der positive Effekt von persönlichen sozialen Kontakten weitaus größer ist, als man bisher dachte. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit stärkeren sozialen Verbindungen besser schlafen, schärfere Erinnerungen und weniger Stress haben. Die schwerwiegendste Erkenntnis jedoch ist, dass Menschen mit starker Bindung an ihre Familie, Freunde und Kollegen eine 50 Prozent höhere Chance haben, älter zu werden als Menschen mit schwächeren sozialen Beziehungen. Kurzum: Menschliche Interaktion ist für unser psychisches und physisches Wohlbefinden genauso wichtig, wie Nahrung und Bewegung!

Und deshalb haben das O, The Oprah Magazine zusammen mit Oprah Winfrey, Dr. Gupta, Gayle King, Skype und mehreren Dutzenden eurer Lieblingsstars eine wichtige Nachricht für euch: Sagt einfach mal Hallo! Es ist tatsächlich so einfach. Es kostet nichts. Und es kann Leben verändern. Also hört uns, teilt diese Nachricht mit euren Freunden und werdet Teil unserer Bewegung! Ermutigt die Menschen um euch herum, einfach mal aus ihrer Komfortzone herauszukommen und alte persönliche Freunschaften wieder aufzugreifen.

Macht mit und sagt jeden Tag zu mindestens einem Menschen, den ihr nicht kennt: „Hallo“. Oder nehmt einfach wieder Kontakt zu alten Freunden und Bekannten auf, von denen ihr schon lange nichts mehr gehört habt. Erzählt uns, was danach passiert ist: schickt uns eine Skype-Videonachricht oder postet eure Erfahrungen auf Facebook, Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #justsayhello.

Wir freuen uns auf eure Geschichten!

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s