Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Und … Action!

Georgia Benjamin ist eine unabhängige Filmemacherin aus UK und Skypes Filmbotschafterin. Wir haben sie gebeten, uns ein bisschen etwas darüber zu erzählen, wie ihr Skype bei der Produktion von Filmen hilft und wie Skype anderen angehenden Filmemachern beim Aufbau einer Filmkarriere zur Seite stehen kann.

moment maker blog 3

Ich benutze Skype schon sehr lange – nicht nur, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben (vor allem mit denen, die sich in einem anderen Land befinden), sondern auch als großartiges Werkzeug, um meine berufliche Laufbahn voranzutreiben. Meine Lieblingsfeatures sind Skype-Anrufe und Videoanrufe. Es fühlt sich für mich einfach viel natürlicher an, mit Freunden und Kollegen zu sprechen, als lange E-Mails zu schreiben, vor allem weil spontane Ideen meist zu den besten Diskussionen führen können. E-Mails hingegen sind oft nicht besonders förderlich für die Kreativität, da man meist keine sofortige Antwort oder spontantes Feedback bekommt.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner beruflichen Karriere in der Filmbranche und bekomme von allen Seiten immer denselben Tipp: Das Wichtigste in dieser Szene ist es, Kontakte zu knüpfen und sich ein Netzwerk von anderen Filmemachern und Profis aufzubauen. Deshalb nutze ich Skype, um wichtige Menschen aus der Szene zu treffen, wenn es mir einmal nicht möglich ist, diese persönlich kennenzulernen. Beispielsweise habe ich für ein Uniprojekt einen Produzenten in Amerika interviewt – das war natürlich eine tolle Möglichkeit zum Netzwerken und zum Aufbau einer fortlaufenden Beziehung mit einem internationalen Filmemacher.

Für mich ist Skype das beste und effektivste Werkzeug, um ein Filmprojekt möglichst einfach und schnell zu gestalten. Ich verwende Skype während der gesamten Produktion: Von der Entwicklung der Idee, über den Dreh bis hin zur Verbreitung des Films auf einem Filmfestival.  Im Folgenden möchte ich euch ein paar Beispiele aufzeigen, wie ich Skype nutze:

Initiale Entwicklungsphase

In der Vergangenheit habe ich an der Universität einige Kurzfilme produziert. Derzeit befinde ich mich in einer sehr frühen Entwicklungsphase  eines Kurzfilms, den wir im Laufe dieses Jahres drehen wollen. Ich nutze Skype im Moment, um mit dem Autor und dem Regisseur über deren Ideen zu sprechen. Es ist einfach genial, während eines Skype-Gesprächs sofort Antworten zu erhalten und gemeinsam der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Pre-Production

Die Zeit kurz vor dem Dreh nennt man Pre-Production. In dieser Zeit treffe ich die beteiligten Schauspieler zu einem persönlichen Kennenlernen und Vorsprechen. Falls dies einmal nicht klappt, machen wir ein Vorsprechen per Skype-Videoanruf. Und auch bei der Suche nach der geeigneten Location nutze ich Skype und schicke der Crew die Bilder des Sets per Skype-Dateiübertragung.

Gruppenchats – überall und zu jeder Zeit

Das beste Skype-Feature für mein Team und mich sind Skype-Sofortnachrichten! Diese ermöglichen es einem, mit mehreren Leuten gleichzeitig eine Konversation zu führen und wir nutzen diese Funktion während der gesamten Produktion eines Films – egal ob wir uns in der Entwicklungsphase befinden, in der wir verschiedene Ideen diskutieren, oder im Abschlussprozess der Produktion, bei dem wir entscheiden, zu welchem Filmfestival wir den Film senden.

Ich hoffe, ich konnte euch heute zeigen, dass völlig unabhängig davon, in welcher Phase sich ein Filmprojekt befindet, egal ob es ein Kurzfilm oder ein Feature ist, Skype ein fantastisches Werkzeug ist, das den Menschen bei ihrer Zusammenarbeit hilft und wunderbare Filmmomente erzeugen kann.

Vielen Dank liebe Georgia für die tollen Einblicke in deine filmerische Arbeit! Wie nutzt ihr Skype, um berufliche Projekte zu realisieren?

Wir freuen uns auf eure Geschichten,

Euer Skype-Team

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s