Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype Tipps und Tricks für den Weihnachtsurlaub

Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet für viele von uns auch ein paar freie Tage, die wir mit den Liebsten verbringen und in denen wir das Jahr in Ruhe ausklingen lassen. Im Business-Slang heißt es dann in der Auto-Reply unserer E-Mails: OOO – Out of Office.

Wir wollen euch heute einige Tipps geben, wie ihr Skype während eures Weihnachtsurlaubs nutzen könnt, um auch im OOO nicht den Kontakt zu Kunden und Teammitgliedern zu verlieren. Hilfreich sind diese Tipps und Tricks natürlich für all diejenigen, die zwischen den Jahren sporadisch und von zu Hause oder unterwegs aus arbeiten, weil sie beispielsweise noch ein wichtiges Projekt zum Abschluss bringen müssen. Aber auch die Glücklichen unter euch, die rund um Weihnachten herum wirklich gar nicht arbeiten müssen, bekommen hier wertvolle Tipps.

  • Anrufweiterleitung: Wenn ihr bereits vor eurem Urlaub wisst, dass ihr eingehende Skype Anrufe nicht annehmen werdet, dann leitet die Anrufe doch einfach weiter. Für die kostenfreie Variante wählt eine Person aus eurer Kontaktliste aus, die den Anruf vertretungsweise entgegennimmt. Alternativ könnt ihr den Anruf auch auf euer Mobil- oder Festnetztelefon weiterleiten lassen – das kostet zwar ein bisschen etwas, ist aber sehr praktisch.
  • Voicemail: Die Skype Voicemail funktioniert wie ein Anrufbeantworter und ist eine einfache, effektive und kostenfreie Möglichkeit, Anrufer darüber zu informieren, dass ihr gerade nicht zu erreichen seid. Holt euch die aktuellste Skype Version und stellt ein, wie lange es klingeln soll, bis sich die Voicemail meldet und personalisiert die Ansage mit einem netten Weihnachtsgruß an den Anrufer.
  • Persönliche Nachrichten Verändert eure Persönliche Nachricht und teilt euren Kontakt in dieser Statusmeldung mit, dass ihr gerade OOO seid und wann ihr wieder zur Arbeit zurück kehrt. Erinnert auch eure Teammitlgieder daran, dass sie ihren OOO-Status über die Persönliche Nachricht auf Skype kommunizieren.
  • Gruppenchats: Gruppenchats sind sehr praktisch für Teams, deren Mitglieder während der Feiertage und zwischen den Jahren miteinander in Kontakt bleiben wollen, auch wenn nicht immer alle gleichzeitig online sind. Noch ein Tipp: Ihr könnt auch sogenannte Chatbefehle erstellen. So erscheint neben eurem Namen eine Statusnachricht mit Informationen zu eurer Erreichbarkeit, wenn ihr im Gruppenchat eine Nachricht verschickt.
  • Videonachrichten: Wenn einer eurer Kontakte gerade nicht erreichbar ist, ihr ihm aber gerne eine persönliche Nachricht zukommen lassen wollt, könnt ihr eine kostenlose Videonachricht schicken. Das von euch aufgenommene Video erreicht seinen Empfänger sobald dieser wieder online ist. Skype Videonachrichten sind eine tolle Möglichkeit, um die Kollegen upzudaten oder um eine Frage loszuwerden, bei der es visueller Hilfsmittel bedarf.

Wie nutzt ihr Skype während der Weihnachtszeit, wenn ihr OOO seid? Wir freuen uns auf eure Tipps und Tricks!

Euer Skype-Team

 

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s