Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Die mobile Zukunft von Skype: Einige Gedanken zum Weg, der vor uns liegt

Als Skype unter der Prämisse gegründet wurde, dass die ganze Welt kostenlos miteinander kommunizieren kann, konnte wohl noch niemand erahnen wie stark Skype unser tägliches Leben beeinflussen würde. Da sind die unzähligen jungen Familien, die sich wöchentlich per Videogespräch mit ihren Großeltern unterhalten, oder die Schüler die sich rund um den Globus mit Skype in the Classroom verbinden, oder einfach nur Familien, die dank Skype in Kontakt bleiben können – Skype hat sich zu einem fundamentalen Teil der weltweiten Kommunikation entwickelt.

Lindsay Clang Portrait SkypeDenis4_18MarIndoorPortrait_Social

Wenn man Leute nach Skype fragt lautet die häufigste Antwort: “Es ist ein kostenloses Videotelefonie-Programm für den PC oder Mac.“ Das freut uns natürlich ungemein, schließlich hat uns das zu dem gemacht, was wir heute sind. Aber auf der anderen Seite verändert sich die Welt ständig und die Computer stehen nicht mehr nur auf dem Schreibtisch sondern sind mindestens genauso oft in der Hosentasche zu finden. Auch Skype ist mit dieser immer mobiler werdenden Welt mitgewachsen. Wusstet ihr zum Beispiel folgenden Fakten?

  • Zu bestimmten Tageszeiten nutzen mehr Leute Skype von ihrem Tablet oder Handy als von ihrem PC
  • Jeden Monat ist die Wachstumsrate neuer Skype-Nutzer auf Handys und Tablets doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Tatsächlich sind monatlich fast die Hälfte unserer neuen Nutzer auf mobilen Geräten unterwegs
  • Skype ist weiterhin eine der beliebtesten Apps und ist sowohl auf Windows Phone sowie auf iOS und Android in den Top 10 der meistinstallierten Apps aller Zeiten

Wir setzen natürlich alles daran die Erfahrungen unserer mobilen Nutzer weiter zu verbessern und Skype an die speziellen Anforderungen dieser Zielgruppe anzupassen. Daher haben wir viel Zeit investiert um uns eure Meinung zu Skype anzuhören. Hier sind einige Dinge die wir in letzter Zeit oft gehört haben:

  • Macht Skype verlässlicher und batterieeffizienter. Seid nett zu meinem Akku. Das erklärt sich so ziemlich von selbst und die Arbeit ist hier natürlich nie beendet.
  • Die Nachrichten-Funktion muss einfacher werden. Leute nutzen eine Vielzahl von verschiedenen Chat-Anwendungen – und wechseln einfach zwischen den Apps hin und her, die sie momentan nutzen. Skype ist zwar hauptsächlich für Anrufe bekannt (kürzlich wurden über 2 Billionen Minuten an einem Tag telefoniert), aber unsere Nutzer verschicken auch unzählige Chatnachrichten. Diese Funktion soll noch bequemer werden.
  • Ich benutze Skype auf mehreren Geräten. Bitte gestaltet die Anwendung so, dass keine Umstellung erforderlich ist. Immer mehr Skype-Nutzer haben die Skype App auf ihrem PC, Tablet und Smartphone. Die Nutzer wollen einerseits, dass sich Android weiterhin wie Android und Windows wie Windows anfühlt. Anderseits wollen sie natürlich ein Design, das schön und einheitlich ist – egal auf welchem Gerät.

Wir haben dieses Feedback im Hinterkopf behalten und im letzten Jahr schon gute Fortschritte gemacht. In der Zukunft wollen wir weiter stark in unsere mobilen Apps investieren. Ihr dürft euch daher in den folgenden Bereichen auf Verbesserungen freuen:

  • Verbesserung von Performance und Quality. Das hat bei uns höchste Priorität und ist ein Hauptbestandteil von jedem Update, das wir  bereits veröffentlicht haben oder noch veröffentlichen werden. Anfang des Jahres haben wir angefangen ein umfangreiches Feintuning der App vorzunehmen. Im Fokus steht dabei vor allem die Zuverlässigkeit, Akkulaufzeit und Performance. Einen ersten Eindruck davon könnt ihr euch in den Skype-Versionen für Windows 8 und Windows Phone verschaffen. Das Update sorgt dafür, dass Anrufe und Nachrichten schnell und zuverlässig zugestellt werden und die Akkulaufzeit nicht beinträchtigen. Wir werden diese Verbesserungen für alle Geräte auf denen ihr Skype nutzt einführen.
  • Modernes Design, das die Gespräche in den Vordergrund stellt. Um euch die Nutzung von Skype noch einfacher zu machen, stellen wir die Gespräche ins Zentrum unseres neugestalteten Auftritts. Das moderne Design ist nicht nur schön und überzeugend, sondern auch einfacher zu bedienen. Auf Windows 8 und Windows Phone hat das dazu geführt, dass es bedeutend schneller geht auf Nachrichten zu antworten und bedeutend einfacher ist, aus einer Nachricht ein Gespräch oder Videogespräch zu machen. Unser Ziel ist es unsere App so einheitlich wie möglich zu gestalten ohne dabei den individuellen Touch jedes einzelnen Geräts und jeder Plattform zu verfälschen.

Bild 3

  • Das gleiche Erlebnis auf jedem Gerät. Die Reaktionen auf unsere kürzlich vorgestellten Features wie Videonachrichten, Teilen von Bildern, HD Video – um nur ein paar zu nennen – waren überwältigend.  Wir wollen euch dieses Skype-Erlebnis natürlich auf allen Geräten ermöglichen. Uns ist klar, dass wir hier noch einiges an Arbeit vor uns haben. Nichtsdestotrotz wollen wir euch bis Ende des Jahres ein einheitlicheres Erlebnis bieten – egal welches Gerät ihr gerade benutzt.

Wie ihr sehen könnt, gibt es viel zu tun und wir werden euch weiterhin mit regelmäßigen Updates versorgen und dabei unsere Pläne auch an eure Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Durch die Vielzahl an verschiedenen Plattformen können wir natürlich nicht immer alle Updates für alle Geräte zur gleichen Zeit vorstellen. Eine App könnte zum Beispiel ein komplett überarbeitetes Design bekommen während die andere App eine bedeutende Leistungsverbesserung erhält.

Je nach Plattform konzentrieren wir uns auf die jeweils wichtigsten Dinge, haben dabei aber immer auch unsere Vision von der mobilen Zukunft von Skype im Blick. Wir halten euch auch weiterhin über alle Neuerungen auf dem Laufenden.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s