Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

In drei Schritten zur virtuellen Unterrichtsstunde mit Skype in the Classroom

Es dauert nicht mehr allzu lang und die Sommerferien beginnen – doch das nächste Schuljahr kommt bestimmt. Auch wenn Lehrer dann erst einmal durchschnaufen können, ihre Arbeit ist trotz Sommerferien nie wirklich vorbei, denn das nächste Schuljahr steht schließlich in ein paar Monaten schon wieder vor der Tür.

Die Lehrer unter euch werden sich in ihrer freien Zeit Gedanken darüber machen, wie sie ihren Unterricht im nächsten Schuljahr gestalten wollen. Wieso nicht einfach mal einen interaktiven Skype Video-Anruf zu einem Bestandteil des Unterrichts machen, um den Unterricht für eure Schüler anschaulicher und spannender zu gestalten? Meldet euch dafür bei Skype in the Classroom an und vernetzt euch mit Lehrern, Schülern und Schulen auf der ganzen Welt.

 

Nach der Anmeldung gelangt ihr in nur drei Schritten zur virtuellen Unterrichtsstunde mit Skype in the Classroom:

 1 Sich für eine Unterrichtsstunde registrieren

Als erstes müsst ihr ein geeignetes Thema für eure Unterrichtsstunde über Skype finden. Sucht dafür nach einem entsprechenden Stichwort, wie „Berge“ oder „Multiplikation“, oder schaut unsere Sammlung durch und lasst euch dort inspirieren. Wenn ihr eine interessantes Projekt gefunden habt, an dem ihr mit eurer Schulklasse teilnehmen wollt, klickt auf der rechten Seite auf „Register for this lesson“.

 2 Eine passende Zeit wählen

Sobald ihr euch für eine Stunde registriert habt, könnt ihr einen geeigneten Termin dafür auswählen. Wenn keine Zeit wählbar ist, hat der Anbieter der Skype-Session noch keine Zeit dafür vorgesehen. Ihr könnt dann einfach einen Kommentar mit einem für euch passenden Termin hinterlassen.

 3 Die Stunde organisieren

Wenn ihr eine bestimmte Zeit ausgewählt habt, erhaltet ihr eine E-Mail, in der diese bestätigt wird. Um die Stunde abzuhalten, schickt dem Anbieter noch eine kurze Nachricht mit eventuellen organisatorischen Fragen und fügt ihn zu euren Skype-Kontatken hinzu.

Wir freuen uns auf eure Tipps und Erfahrungen mit Skype in the Classroom!

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s