Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype – das Rundum-Sorglos-Paket für den modernen Arbeitsnomaden

Die meisten Leute haben die klassische Chat-Funktion im Kopf, wenn sie an Skype denken. Dass Skype aber gerade im Arbeitsalltag noch viel mehr leisten kann, zeigt beispielsweise die digitale Medienagentur HashableMedia.

Die Mitarbeiter von HashableMedia leben den digitalen Lifestyle. Da sitzt keiner mehr lange am Desktop-PC, sondern die meisten Dinge passieren remote und dank WiFi und mobiler Gerätschaft oft auch von unterwegs aus – ob im Café, am Flughafen oder im Home Office. Egal, wo sich die Mitarbeiter von HashableMedia zum Arbeiten aufhalten, eins verbindet alle zu jeder Zeit: Skype.

skype_0098_im_androidphone_cafe_male50s

Die digitalen Agenturnomaden „brainstormen“ und „meeten“ via  kostenfreie Video- oder Sprachanrufe über Skype und ist ein Mitarbeiter unterwegs, verpasst er mit der Skype-App auf seinem Smartphone trotzdem keine Konferenz.

Aber Meeten um des Meetens Willen macht niemandem Spaß und so setzen die HashableMedia-Leute vor allem für die Kreativität nach wie vor auf die Sofortnachrichten von Skype. Die besten Ideen kommen gerade dann heraus, wenn man eben nicht jeden Tag mit den gleichen Leuten zusammenarbeitet, sondern spontanin den Chat mit ihnen springt.

Bei der Auditierung einer der HashableMedia-Websites ist die Bildschirmübertragung ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Kreativen!

Die Gefahr zu großer E-Mail-Anhänge umgeht HashableMedia mit der Dateiübertragung über Skype, so können Dateien beliebiger Größe geteilt werden – ganz einfach per Drag-and-Drop und ohne FTP-Programm. Ab und zu wird bei HashableMedia dann auch kollektiv das gleiche Lied angehört – so lernt man neben neuer Musik auch die Vorlieben der Kollegen und damit die Menschen an sich besser kennen. Davon abgesehen erinnert Skype einen an die Geburtstage der Kontakte – auch nicht schlecht, wenn es um ein kollegiales Miteinander geht.

Natürlich ist auch bei Skype nicht alles umsont. Dafür bekommt man aber viel für sein Geld. Gruppen-Videanrufe von bis zu zehn Personen gleichzeitig sind ideal für regelmäßige virtuelle Geschäftsbesprechungen. Das Schöne daran: von den zehn Personen muss nur einer ein Skype Premium-Konto haben. Und das gibt es schon ab 3,49 Euro im Monat.

Für HashableMedia ist klar: Skype ist mehr als nur ein Kommunikationsmittel. Nämlich die erste umfassende Office-Suite, die auf dem Laptop eines neuen Kollegen installiert wird.

Wie nutzt ihr Skype beruflich? Wir freuen uns über Skype Geschichten aus eurem Büro.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s