Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Die Evolution der Skype-Community

Als leitender Community Manager bei Skype habe ich das Glück, mit vielen von euch täglich zusammenzuarbeiten. Für mich ist das eine besonders lohnende Aufgabe, weil ich auf diese Weise mitbekomme, wie euch Skype auf wirklich einmalige Art und Weise verbindet. Vor kurzem erst habe ich wieder einen Post darüber gelesen, wie eine Großmutter an der Hochzeit ihres Urenkels teilnehmen konnte, obwohl beide tausende von Kilometern trennten – per videoanruf.

Man kann wirklich sagen, dass sich die Skype-Community in den elf
Monaten ihres Bestehens ziemlich aktiv entwickelt hat. Hier ein paar Einblicke,
welche Veränderungen es gegeben hat und welche Verbesserungen wir noch für euch
in Petto haben.

Screenshot der Community-Seite

UNSERE NUTZER-COMMUNITY
Die Skype-Community setzt sich heute aus fast einer Million
registrierten Nutzern aus allen Ecken der Welt zusammen. Englisch ist zwar die
primäre Sprache, es gibt aber auch lokale Boards in Deutsch, Französisch,  Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Hier ein paar weitere Fakten:

  • Über 3 Millionen Seitenaufrufe pro Monat (mehr als doppelt so viel wie vor zwei Jahren)
  • Im Durchschnitt entsteht alle 80 Sekunden ein neuer Beitrag
  • Jeden Monat treten 30.000 neue Mitglieder der Community bei

Es gibt drei Haupttypen von Community-Nutzern: Erstens diejenigen
auf der Suche nach Hilfe bei technischen Fragen, zweitens Nutzer, die Feedback zur
Verwendung von Skype-Funktionen geben und Verbesserungsvorschläge für unsere
Produkten haben und drittens gibt es Nutzer, die sich in anderen Sprachen
austauschen wollen. Interessant ist, dass die Nutzer zwischen den verschiedenen
Gruppen hin und her wandern – wenn sie z. B. einmal eine Antwort auf ihre technische
Frage erhalten haben, bleiben sie häufig der Community treu und geben Feedback
oder tauschen Erfahrungen aus.

Das Herzstück der Community bilden drei sehr engagierte
Teammitglieder von Skype: Edmund Read, verantwortlich für Kontakte und Medien,
Stephen Crosby, unser Twitter-Spezialist, und meine Wenigkeit als Community
Manager. Unser kleines Team wird ständig von Menschen aus allen Bereichen des
Unternehmens unterstützt – von den Produkt-Teams bis zum Kundendienst.

VOM TECH-SUPPORT ZUR COMMUNITY
Die Skype-Community wurde ursprünglich ausschließlich für den technischen Support gegründet. Doch in den letzten Monaten hat sich daraus eine echte Nutzer-Community entwickelt. Immer wieder hören wir, dass unsere Online-Community eine großartige Gelegenheit ist, sich mit Menschen aus aller Welt auszutauschen. Das verdanken wir hauptsächlich unseren „Super-Usern”, also besonders aktiven Mitgliedern, die neuen Skype-Nutzern bei der Beantwortung ihrer Fragen helfen. Wir hatten dass nicht erwartet – aber dank unserer „Super-User” hat sich die Skype-Community zu dem Ort entwickelt, wo man Skype-Themen am besten diskutieren kann.

Als Folge davon haben wir uns vergrößert, um mehr Menschen jenseits der Skype.com-Umgebung zu erreichen. Auf der könnt ihr euch zum Beispiel über den „Support”-Tab an unseren Service wenden. Diese Fragen wandern dann direkt in die Community, wo sie von anderen Usern beantwortet werden können. Unser @SkypeSupport Twitter-Account hilft uns, Probleme schnell zu lösen – in 140 Zeichen oder weniger. Und um das Angebot abzurunden, stellen wir auf unserem neuen SkypeSupportNetwork YouTube-Kanal

IN DER MACHE
Während die Community stetig wächst, haben wir natürlich weiterhin ein offenes Ohr für euch und setzen eure Verbesserungsvorschläge um. Derzeit arbeiten wir daran, die Integration mit unseren Social-Media-Kanälen zu vertiefen und unsere Angebote auf Facebook, Twitter , und YouTube
weiter zu verbessern. Außerdem wollen wir noch mehr #SkypeTalks-Live-Chats hosten, d. h. Frage-Antwort-Runden mit der Community und unseren Produkt-Teams. Diese Chats sind eine tolle Gelegenheit, euch sehr genau zuzuhören und auf Basis eures Feedbacks unsere Produkte weiter voranzutreiben.

Ich will diese Gelegenheit nutzen, um den Tausenden von Menschen zu danken, die die Skype-Community gedeihen haben lassen, vor allem unseren „Super-Usern”, die so viel von ihrer eigenen Zeit aufwenden, um anderen Skype-Nutzern zu helfen. Danke!

Übrigens: Wenn ihr nicht schon Teil der Community seid, schaut doch mal rein – es lohnt sich!

2 thoughts on “Die Evolution der Skype-Community

  1. zuckerkringel1 said 2 years ago

    Hey ich bin jetzt schon lange bei Skype angemeldet und ich finde es echt klasse und bin sehr froh das ich es habe :)Ihr auch?!

  2. zuckerkringel1 said 2 years ago

    Hey ich bin echt froh das ich Skype habe denn es hilft mir mit Freunden zu schreiben die was weiter weg wohnen:)

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s