Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype eröffnet Senioren und Klinikpatienten neue Möglichkeiten

Es war noch nie leichter, und zugleich auch noch nie wichtiger, den Kontakt zu Familie und Freunden zu halten, als heutzutage in der globalisierten Welt. Beliebte Fernsehsendungen wie „Goodbye Deutschland” oder „Mein Auslandstagebuch” haben gezeigt: Ganze Familien wandern mittlerweile ins Ausland aus, junge Menschen wagen ein Studium in exotischen und fernen Ländern wie China, Japan oder Hawaii und auch Geschäftsreisen führen Klein- und Großunternehmer inzwischen regelmäßig ins Ausland.

skype_0064_lowres_videocall_inviewlaptop_lounge_grandmaandgranddaughter.jpg

Doch was ist, wenn einer der zu Hause gebliebenen Freunde oder ein Familienmitglied plötzlich erkrankt, die Eltern oder Großeltern langsam älter werden oder vielleichts schon in einem Pflegeheim leben? Spontane Besuche oder ein regelmäßiger Kontakt können da manchmal eine große Hürde darstellen.

Doch das muss nicht sein, denn mit Skype-Videoanrufen kann man sich trotz räumlicher Distanz stets nahe sein und über alle Neuigkeiten aus dem Leben seiner Liebsten auf dem Laufenden bleiben. Die Möglichkeit von Videoanrufen bietet nicht nur für Auslandsreisende einen enormen Vorteil, sondern auch für Familien, die in unterschiedlichen Bundesländern oder Städten Deutschlands leben oder durch besondere Umstände wie einen Krankenhausaufenthalt mal länger voneinander getrennt sind. Besonders für ältere Leute, deren Kinder oder Enkel mehrere Stunden Autofahrt entfernt leben oder Patienten, die aufgrund besonderer Krankheiten in entfernt gelegenen Spezialkliniken oder Krankenhäusern untergebracht sind, bieten Skype-Videoanrufe oder Instant Messenger eine ideale Lösung, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben.

Und auch für in Pflegeheimen untergebrachte Senioren, die weniger mobil sind, ist Skype eine optimale Lösung, um auch weiterhin direkt am Leben der Kinder, Enkelkinder und Freunde teilhaben zu können. Kein Wunder also, dass einige Seniorenheime und Krankenhäuser auf ihren Websites mittlerweile sogar mit Skype-Videoanrufen, Instant Messenger und kostenlosen Anrufen ins Ausland via Skype werben! Senioreneinrichtungen wie das Seniorenzentrum „Südbrookmerland” in Niedersachsen oder das Seniorenzentrum „Haus im Park” in Soltau beispielsweise haben gezeigt, dass die neueste Technik auch vor älteren Menschen keinen Halt mehr macht. Wem der klassische Griff zum Telefonhörer nicht immer ausreicht bzw. wer nicht bis zum nächsten Besuch warten will, um die Familie zu „sehen”, der kann auch einfach live, mit Bild und Ton, mit seinen Liebsten sprechen – per Skype-Videoanruf. In entsprechenden Kursen können Senioren im Vorfeld den Umgang mit Computer oder Laptop und speziellen Programmen wie Skype erlernen. Mittlerweile gibt es sogar eigens für Senioren entwickelte PCs wie den PC BEN, auf dem Skype und andere Kommunikationsdienste wie E-Mail & Co. bereits vorinstalliert sind, um auch den technisch oftmals weniger versierten älteren Menschen den Kontakt mit ihren Angehörigen zu erleichtern.

Doch damit nicht genug: Während in Seniorenheimen Skype-Videoanrufe erst jüngst Einzug gehalten haben, gehören diese längst zur Grundausstattung einiger deutscher Krankenhäuser. Die Frauenklinik des Münchener Rotkreuzklinikums beispielsweise bietet in ihrer Skype-Ecke Patienten und frischgebackenen Eltern bereits seit 2010 die Möglichkeit, per Videoanruf mit Verwandten, Freunden und Bekannten im In- und Ausland zu sprechen. Im Rahmen des damaligen Pilotprojekts hatte Skype Krankenhäuser und Kliniken in München, Hamburg und europaweit kostenlos mit Videotelefonen ausgestattet. Inzwischen haben sich Videoanrufe via Skype zu einem beliebten Standardangebot deutscher Kliniken etabliert – eine eindeutige Bereicherung für Patienten und Personal!

Und was sind eure Erfahrungen mit Skype? Nutzt die untenstehende Kommentar-Funktion und teilt diese mit uns – wir freuen uns immer über euer Feedback.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s