Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Praxis-Check: Was man alles mit Skype Gruppen-Videoanrufen machen kann

Jeder von euch nutzt Skype Videoanrufe, um mit seinen Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben. Doch was macht ihr, wenn ihr euch mal mit mehr als nur einem Gesprächspartner gleichzeitig unterhalten wollt – etwa mit euren beiden Geschwistern, weil ihr drei einfach unzertrennbar seid? Nun, für genau diesen Zweck gibt es Skype Gruppen-Videoanrufe.

Und heute wollen wir Euch mal ein paar praktische Beispiele zeigen, in welchen alltäglichen Situationen Skype Gruppen-Videoanrufe besonders nützlich sein können:

Emotionen teilen: Heute findet das Finale von Germany´s Next Top Model statt oder euer Lieblingsfußballverein steht im Finale der Champions League und ihr wollt dieses Ereignis nicht alleine erleben? Aber ihr und eure Freunde seid gerade alle irgendwo anders oder das Wetter lädt einfach nicht dazu ein, das Haus zu verlassen? Dann macht doch einen Gruppen-Videoanruf und unterstützt eure Favoriten gemeinsam – und tauscht nebenbei den neuesten Gossip aus. Oder ihr löst den nächsten Tatort gemeinsam mit anderen Hobby-Kommissaren. Emotionen teilen wird mit Skype Gruppen-Videoanrufen jedenfalls ganz leicht.

Die Familie zusammenbringen: Auch wenn eure Familie über den halben Globus verteilt ist, könnt ihr euch bei Skype Gruppen-Videoanrufen zu regelmäßigen Familientreffen zusammenfinden. So erzählt ihr beispielsweise die neuesten Erlebnisse von eurem Auslandsaufenthalt nur einmal vor versammelter Mannschaft – denn wir alle wissen ja, dass es nichts anstrengenderes gibt, als eine Geschichte wieder und wieder, jedem einzeln erzählen zu müssen. Oder aber ihr trommelt die Famile für eine wichtige Ankündigung, wie etwa eure Verlobung, besondere Feierlichkeiten, wie einen Geburtstag, der nicht gemeinsam verbracht werden kann, oder eine Führung durch das neue Zuhause in Übersee, zusammen.

Füreinander da sein: Eure beste Freundin hat sich eben von ihrem Freund getrennt – jetzt sind Trost und Rat der engsten Freundinnen gefragt, egal wo auf der Welt man sich gerade befindet. Versammelt die Mädels bei einem Skype Gruppen-Videoanruf, um eure Freundin aufzubauen und abzulenken. Ihr habt euch zum Beispiel gerade erst ein Haustier zugelegt und wisst noch gar nicht, wie ihr es nennen wollt? Dann stellt euren Freundinnen den tierischen Familienzuwachs doch im Skype Gruppen-Videoanruf vor und sucht gemeinsam nach dem perfekten Namen.

Neues lernen: Yoga, Fitness, Kochen, Malen – all das macht in der Gruppe einfach mehr Spaß, weil man voneinander lernen und dabei Erfahrungen austauschen oder sich wertvolle Tipps und Tricks verraten kann. Aber eure liebsten Sportpartner leben mittlerweile alle in verschiedenen Städten? Dann organisiert doch mal wieder eine gemeinsame Pilates-Stunde per Skype Gruppen-Videoanruf. Oder lasst euch zusammen mit den WG-Mitbewohnern in einem privaten Kochkurs von der Mama das kulinarische Einmaleins näher bringen.

Projekte realisieren: Ob im Studium oder im Geschäftsleben, Teamfähigkeit und Gruppenarbeit sind oft gefragt. Konzipiert, organisiert und realisiert Projektaufgaben mit Arbeits- oder Vereinskollegen, Kommilitonen oder Mitschülern über Skype Gruppen-Videoanrufe, wenn ihr mal wieder nicht gleichzeitig an ein und dem selben Ort sein könnt. Gerade für Kollaboration sind Skype Gruppen-Videoanrufe ja per se wie geschaffen.

Und? Nutzt auch ihr Skype Gruppen-Videoanrufe bereits? Wenn ja: wofür? Wir freuen uns auf weitere Anregungen.

Euer Skype-Team

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s