Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

Skype Infografik: Guck mal, wer da spricht!

Sie sind aus dem Alltag zahlreicher Jugendlicher, Geschäftsreisender und im Ausland lebender Familienmitglieder kaum noch wegzudenken – Anrufe über das Internet. Weltweit werden 300.000.000 Minuten Videoanrufe täglich über Skype getätigt – eine Rekordzahl, die durch die Möglichkeiten der Internetanrufe für Handys zukünftig sicher noch getoppt werden wird. Warum Videoanrufe weltweit boomen, wie viele Menschen weltweit die Technik eigentlich nutzen, in welcher Lebenslage, wann und warum sowie vieles mehr, das wollte Skype ganz genau wissen. Die Ergebnisse unserer Studie erfahrt ihr in unserer aktuellen Infografik.

Video-Calling_MATT_DE_060312.jpg

Gefällt euch die Infografik? Dann holt euch den Code für euren Blog hier:

Warum eigentlich Videoanrufe mit Skype?
Wusstet ihr, dass das erste öffentliche Videotelefon 1936 in Deutschland entwickelt wurde? Seitdem haben sich Internettelefonie und Video Chat in rasantem Tempo weiterentwickelt. Schnellere Internetverbindungen und Funktionen wie Skype für Handys und iPad ermöglichen mittlerweile nicht nur eine bessere Bildqualität bei Videoanrufen, sondern auch eine ständige und ortsunabhängige Erreichbarkeit. Räumliche Distanz wird so mithilfe von Skype zu gefühlter Nähe. Denn genau das ist es, was unserer Studie zufolge die meisten Skype-Nutzer an der modernen Technologie schätzen. Die häufigsten Lebenssituationen, in denen Skype-Nutzer zu Headset und Webcam greifen, sind übrigens: ein Skype-Anruf mit der Liebsten oder dem Liebsten, Kochtipps von Mutti, aus beruflichen Gründen, um kostenlos mit Freunden zu sprechen oder aber um bei einem Auslandsaufenthalt die Familie über die eigenen Abenteuer und Erlebnisse auf dem Laufenden zu halten.

Kurioses aus der Welt der Skype-Videoanrufe
Kaum zu glauben, aber wahr: Neben Fitnesstrainingsstunden über Skype zählt die Life-Übertragung der Geburt eines Babys wohl zu den verrücktesten Nutzererfahrungen mit Skype. Aber auch die Übertragung eines Theaterspiels, der Unterricht via Skype-Video-Chat und sogar eine Hochzeit über Skype gehören im Zeitalter der Internetanrufe längst schon zum Alltag der Skype-Nutzer.

Der beliebteste Tag zum Anrufen via Skype
Der beliebteste Tag für Anrufe mit Skype ist eindeutig der Sonntag, gefolgt von Montag und Samstag. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Sonntag ist in vielen Ländern ein Ruhetag, in vielen Kulturen sogar heilig. So nehmen sich auch die Deutschen am heiligen Sonntag gern Zeit für ihre Familie, sei es beim gemeinsamen Mittagessen oder einem ausführlichen Gespräch über Skype, insbesondere dann, wenn sie im Ausland leben. Denn anders als beim Griff zum Telefonhörer kann man sich dank Videoanruf zwar nicht herzlich in den Arm nehmen, aber doch zumindest sehen.

Quelle: von Skype im Juli 2011 ermittelte Durchschnittswerte

One thought on “Skype Infografik: Guck mal, wer da spricht!

  1. Pingback: Wirtschaftswoche - Michael Kroker: Der Internet-Telefoniedienst Skype vermittelt 300 Millionen Videominuten – am Tag « Kroker's Look @ IT

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s