Skype Blogs

News, stories, and updates from Skype

Share

Share

„Ohne Skype hätte mich meine Frau schon lange verlassen!" – wie Skype UNHCR-Mitarbeiter unterstützt

„Skype ist das Hauptmedium, über den ich mit meiner Familie in Verbindung bleibe”, so Haridass Sriram, ein Mitarbeiter der UNHCR, dem UN-Flüchtlingshochkommissariat, in Aweil, Süd-Sudan. „Jeden Tag rufe ich sie über Skype an. Dank Skype kann ich meine Zwillinge sehen. Sie sind jetzt viereinhalb Monate alt.” Er lacht. „Ohne Skype hätte mich meine Frau schon lange verlassen!”

PlayBlog_UNCR_Twins.jpg
Srirams Zwillingsmädchen in Sri Lanka sehen ihren Vater im Sudan jeden Tag – über Skype Video.

Srirams Geschichte ist nur eine von vielen. 2.750 UNHCR-Mitarbeiter nutzen Skype bereits bei ihren Einsätzen in einigen der entlegensten Winkeln der Welt. Manchmal sind sie für Monate von ihren Familien und Freunden getrennt – dank Skype können sie den Kontakt aufrechterhalten.

Seit unserer Ankündigung letzten Dezember wurde die maßgeschneiderte d.h. für kleine Bandbreiten angepasste Version von Skype in 90 Notstationen der UNHCR installiert. Sie ermöglicht den Mitarbeitern auch bei schlechter Verbindung kostenfreie und günstige Sprach- und Video-Anrufe über das Internet. Bis Ende 2011 soll es in mindestens 80 Prozent der UNHCR-Notstationen Skype geben und mehr als 3.000 Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Und wir tun noch mehr, um Kommunikationsbarrieren zu beseitigen. Zum Beispiel mit unserer neuen gemeinsamen Aktion mit UNHCR: Here & There. Here & There knüpft interaktive Brieffreundschaften zwischen Schulen und Flüchtlingen. Das Pilotprojekt startet mit einer Schule in Australien und Kindern und Jugendlichen in einer Flüchtlingsschule in Uganda – das Leben der Anderen wird so Teil des Erdkundeunterrichts.

Zur Feier des Weltflüchtlingstages unterstützt Skype die UNHCR, um auf die Notlage der 15 Millionen Flüchtlinge weltweit aufmerksam zu machen:

• Zum Beispiel schalten wir Anzeigen im Home-Tab von Skype für Windows. Die Anzeigen werden ab heute in den USA erscheinen, ab morgen in UK.

• Außerdem werden ab heute eine Woche lang Skype-interne Benachrichtigungen in fünf verschiedenen Sprachen an alle Nutzer von Skype für Windows angezeigt.

Mehr über die UNHCR: http://www.unhcr.de/

Jeden Tag fliehen tausende Menschen vor Krieg, Verfolgung und Terror. Wir glauben, dass schon ein einziger zu viel ist.
Daher: do 1 thing
Spenden Sie an die UNHCR

* Im Augenblick ist Here & There nur für Schulen in Australien verfügbar.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s